1 Bedeutendes Paar Geschenkpistolen des Dauphin von Frankreich Louis de France, Duc de Berry (1754 - 1793, seit 1774 König Ludwig XVI. von Frankreich an seinen Pagen M. Despinchal.
Steinschloss Pistolenpaar von Jacques - Louis Arault in Versailles um 1765/74.
Kaliber 16 mm bei einer Gesamtlänge von 48,5 cm.
Eugene Heer „Der Neue Stöckel“ Band 1, S. 27 führt zu J.L. Arault folgendes aus:
„Arault, Jacques Louis, Paris und Versailles, ca. 1742 – 1780. Wird als Geschworener der Büchsenmacher – und Feuermacherzunft in Paris vorgeschlagen.
Amtiert von 1745 – 1747 als Geschworener. Unterzeichnet 1747 zusammen mit anderen Meistern den Lehrvertrag von Andre Dupre und dessen Meister Jean Charles Lempereur, Paris. Wird in diesem Vertrag bereits als in Versailles wohnhaft aufgeführt. Büchsenmacher des Dauphins Louis de France (des zukünftigen Louis XVI) und später des Grafen von Artois,( des späteren Königs Charles X.), seines Bruders."
Die Schlossplatte ist zwischen Hahn und Batteriefeder signiert: "Arault A Versailles".
Sie ist mit voll ausgearbeiteten Muscheln verziert. Auf dem spitz zulaufenden Ende befindet sich ein plastisch ausgearbeitetes Blütenarrangement. Die Schlossgegenplatte ist in Silber ausgeführt und fixiert mit drei Schrauben die mit Rankenwerk verzierte Schlossplatte. Von der Schwanzschraube ausgehend ist der Lauf achtkantig konisch zulaufend ausgeführt. Nach einem Drittel der Lauflänge geht er in eine runde Form über. Auf dem achtkantigen Teil des Laufes befindet sich innerhalb umlaufender Linien und diversen Mustern die in Gold eingelegte Chiffre "L" des französischenn Thronfolgers Louis, Duc de Berry.
Das Korn ist in Silber gehalten. Unterhalb der Schwanzschraube befindet sich das plastisch ausgearbeitete Wappen des Dauphin.
Der in Silber gehaltene Abzugsbügel reicht weit in den Kolben.
Der aus edlem Nussbaumholz bestehende Schaft ist am Ende der Schlossplatten tropfenförmig erhaben ausgearbeitet.
Am Kolbenabschluss der Pistolen befindet sich jeweils ein mit Rocaillen verzierter, in plastischer Silbverschmiedearbeit ausgeführter Knauf mit Darstellung eines Delphins (Symbol des französischen Thronfolgers mit dem offiziellen Titel "le Dauphin") umgeben von einem Bandelier mit der Inschrift:
„DON DE MRS. LE DAUPHIN A MR. DESPINCHAL PR. PAGE“.
Der hölzerne Ladestock mit Silberabschluss wird von einer in Silber ausgeführten Ladestockhülse gehalten.
Ein außergewöhnlich schönes und bedeutendes Pistolenpaar von außerordentlich feiner Qualität.
Absolut unberührter Originalzustand.
Als Geschenk des französischen Thronfolgers, des Dauphins Louis Duc de Berry (nachmaliger König Louis XVI. von Frankreich), an seinen ersten Pagen, ein historisches Liebhaberstück von größter Seltenheit.
Provenienz: Sothebys Zürich, Auktion Arms and Armour, 06.11.1992, Los 228. Die Originalrechnung dieser Auktion ist dem Los beigefügt. Der Zuschlagspreis inkl. Aufgeld betrug damals Sfr. 60.003,--
1-2