4 Bedeutendes Steinschloss Pistolenpaar von Rousset à Turin mit Chiffre König Vittorio Amadeo III. von Sardinien (1726 - 1796).
Hochwertiges Steinschloss - Pistolenpaar des sardischen Königshauses mit savoyischem Wappen und plastischen Kriegstrophäen.
Die Pistolen wurden von Rousset in Turin, vermutlich aus St. Etienne, zwischen 1751 und 1774 für den savoyischen Hof gefertigt.
Die Pistolen haben im ersten Drittel einen konischen, beidseitig abgeflachten Lauf. Danach geht er in ein rundes Profil über, dessen Mündung sich verbreitert.
Auf der Schlossplatte ist die Herstellerbezeichnung "Rousset a'Turin" eingraviert.
Das Abzugsblech und der Abzug sind aus Eisen gefertigt, die Platten werden durch vergoldete Rundkopfschrauben zusammengehalten.
Der Abzugsbügel, der weit in den Kolben hineinragt und nach vorne gebogen ist, besteht aus Silber.
Den Abschluss ziert das in Gold ausgeführte Wappen mit dem Kreuz des Hauses Savoyen.
Der Schaft aus Nussbaumholz ist mit erhaben gearbeitetem Ranken- und Blattwerk verziert.
Die Kolbenoberseite trägt ein Daumenblech aus Silber in Form eines barockes Schildchens mit mittigem Medaillon und der Chiffre König von Vittorio Amadeo III.von Sardinien.
Der hölzerne Ladestock hat als Abschluss einen Teller aus Silber. Er wird von einer tonnenförmigen Führung und einem in gleicher Formgebung gehaltenen Ladestockeinschub geführt.
Das spätbarocke Pistolenensemble befindet sich insgesamt in einem sehr schönen Gesamtzustand.
Extrem seltenes Pistolenpaar aus dem Hause Savoyen von großer Eleganz und exzellenter Qualität.