Militaria AuslandHistorische FeuerwaffenErlaubnisfreie Waffen

7 Scheiben - Perkussionspistolen – Paar aus dem Besitz König Ferdinand Ferdinand II. beider Sizilien von Mazza in Napoli, um 1840/50.

Die Pistolen im Kaliber 13mm. Im zugehörigen Originalkasten mit originalem Zubehör. 

Das Scheibenpistolen – Paar besitzt eine geschwungene zum Kolben hin abgesetzte Schlossplatte die fein graviertes Blumen und Rankenwerk aufweist. Sie trägt jeweils die gravierte Signatur: "Mazza Napoli". Der weitgehend flach gehaltene Hahn ist am Fuß mehrkantig und wird am ausgesparten Schlagstück stufig fortgesetzt. Die Hahnschraube ist am Kopf ebenfalls kantig und nur mit Schlüssel zu fixieren. Die Pistonaufnahme ist halbrund kantig mit Einschnürung und Schild ausgeführt. Die kleine, geschwungene Gegenschlossplatte sitzt auf einem erhabenen Teil des Schaftes und wird durch eine Schraube mit graviertem Kopf gehalten. 

Die achtkantigen Läufe aus Rosendamast tragen auf der Oberseite die Signatur: "MAZZA in NAPOLI". Sie verfügen über feine Haarzüge. Im Weiteren ist bei den Läufen eine separate Pulverkammer mit anschließender Schwanzschraube eingebaut. Vor der Schwanzschraube befindet sich im sichtbaren Bereich ein goldenes Band und in einer Aussparung eine Kimme. Kurz vor der Mündung komplettiert ein eingeschobenes, rampenförmiges Korn die Visierung. 

Der Abzugsbügel selbst ist auf dem langgezogenen Abzugsblech aufgesetzt und eckig in halbrunder Form mit Fingerhaken und -auflage. Das Abzugsblech reicht weit in den Kolbenbereich und ist im Bereich des Vorderschaftes dem Zeitgeist entsprechend mit geschnittenem Rankenwerk versehen. Der Abzug ist mittels einer Schraube fein justierbar. 

Der Schaft aus Ebenholz reicht bis zur Mitte des Laufes und besitzt einen nach unten geschwungen Kolben mit seitlicher, halbrunder Kannelierung. 

Auf der Kolbenoberseite befindet sich jeweils ein in Gold eingelegtes Schildchen (Daumenblech) mit der Chiffre „F.II“ für Franz II. König beider Sizilien (Sizilien und Neapel). 

Der eiserne Kolbenabschluss ist als Pagodendach ausgeführt, in der Kontur dem Kolben folgend mit Zierschraube. Den vorderen Abschluss des Schaftes bildet eine mehrfach abgesetzte metallene Haube.  

Das Pistolenpaar befindet sich neben zahlreichem Zubehör in dem mit rotem Samt ausgekleideten Originalkasten. Das Zubehör im Kasten ist ebenso wie das Pistolenpaar in höchster Qualität ausgeführt. Es besteht aus einem Holzhammer zum Geschoss setzen, einer Bleipfanne mit anschraubbaren Griff, einer Geschosszange, einer mit Perlmutt verkleideten Pulverflasche, einem Öldöschen, einem Holzfässchen für die Zündhütchen sowie zwei Pistonschlüsseln und einer kleinen Schöpfkelle. Ein zusätzliches Fach ist für die Aufnahme der Geschosse vorhanden. 

Das Samtfutter des Innendeckels mit goldgeprägtem sizilianischen Königswappen Wappen und der darunter angebrachten Herstellerbezeichnung "MAZZA".

Der hochwertig gearbeitete Kasten hat an der Frontseite ein Schloß, umgeben von einem Schlossblech aus Messing und einem Eingriff am Deckel. 

Der Deckel des Kastens mit eingelegtem Silber - vergoldeten Schild mit dem Wappen der Könige beider Sizilien.

Die Pistolen wie auch das Zubehör und der Kasten sind in sehr gutem Originalzustand, und in höchster Qualität ausgeführt.

Bedeutendes Pistolenpaar aus dem sizilianischen Königshaus von größter Seltenheit.

1-2
15.000,00