Militaria AuslandThies & Schmid Schwäbische Waffenauktionen GmbHErlaubnispflichtige Waffen (Militärische Ordonanzwaffen)

301 Halbautomatische Pistole Mod.: P. 08 (Marineamt) Herst.: DWM Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken Berlin Baujahr: ehemals ohne 1920 bei der Inventarisierung eingebracht S.Nr.: 9522 s nrgl. Kal.: 9mm Luger

22.)

Halbautomatische Pistole         Mod.: P. 08 (Marineamt)

                         Herst.: DWM                                                      Deutsche Waffen- und                                     Munitionsfabriken Berlin

                        Baujahr: ehemals ohne 1920 bei                                    der Inventarisierung                                     eingebracht

                          S.Nr.: 9522 s nrgl. 

                                 Kal.: 9mm Luger

Schön erhaltene Luger Pistole Mod. 08 gestempelt MA für Marineamt(?). Bei der Waffe handelte es sich um eine zivile abgenommene Waffe welche von der Marine bzw. Marineamt übernommen wurde

Die Waffe weist eine im Gesamten als neuwertig zu bezeichnende, Brünierung auf. Die Anbauteile wie Riegel, Abzug, Sicherung usw. sind noch komplett mit den Anlassfarben versehen.

Am Gabelstück befindet sich linksseitig der zivile Beschuss Krone über N, ein stilisierter Adler welcher in der Weimarer Republik zur Verwendung kam sowie das in sich greifende mA. Im Weiteren befindet sich auf Gabelstück - Oberseite die Jahreszahl 1920 als Inventarisierungsstempel der Reichswehr ansonsten sind keine weiteren Stempel, Abnahmen, Nummern usw. am Gabelstück vorhanden.

Der Verschluss weist wie üblich das Herstellerlogo DWM auf dem Mittelgelenk und den zivilen Beschuss Krone über N sowie den stilisierten Adler aus der Zeit der Weimarer Republik auf, sowie die letzten zwei Ziffern der Seriennummer auf den zwei hinteren Gelenkteilen.

Am Griffstück befindet sich an der Vorderseite die komplette S.Nr. 9522 s sowie an der Griffvorderseite den Marinestempel O.1048.

Der Lauf ist ohne Kaliberangabe trägt die S.Nr. 9522 s sowie den zeitgenössischen zivilen Beschuss Krone über N und den Weimarer Beschussadler. Die Waffe besitzt schwarze Plastikgriffschalen mit Fischhaut.

In der Waffe befindet sich ein dazugehörendes blank gehaltenes, gefalztes Magazin mit Holzboden mit der S.Nr. 1328 f und einer militärischen Abnahme.

Die Pistole weist im Weiteren an den üblichen Stellen und Kleinteilen wie bei den zivilen und militärischen 08 Pistolen die letzten zwei Ziffern der S.Nr., auf. Die Waffe befindet sich in einer sehr schön erhaltenen Pistolentasche welche keine Herstellerbezeichnung aufweist.

 

Zustand: 1-                                     Preis: 800,- Euro

Erlaubnispflichtige Schusswaffe
1.200,00