43 Halbautomatische Pistole Mod.: Lange Pistole 08 Herst.: DWM Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken Berlin Baujahr: 1916/ 1920 Doppeldatum der Reichswehr mit Tr.St. S.Nr.: 4398 nrgl.
Sehr seltene und sehr schön erhaltene Lange Pistole 08 der Firma DWM aus dem Jahr 1916 mit Doppeldatum 1920 und äußerst seltenem Reichswehrtruppenstempel.
Die originale Brünierung ist zu über 96% im Original erhalten, jedoch stellenweise minimal, unwesentlich abgenutzt. Die Anbauteile wie Riegel, Abzug, Sicherung usw. noch weitgehend mit den originalen Anlassfarben versehen.
Am Gabelstück befindet sich linksseitig die Seriennummer 4398, das Fertigungsjahr 1916 und das Datum der Reichswehrübernahme 1920. Auf der Oberseite und an der rechten Seite der zeitgenössische Beschuss in Form eines stilisierten Adlers sowie drei zeitgenössische Abnahmen, Krone über gotischem Buchstaben.
Der Verschluss weist wie üblich das Herstellerlogo DWM auf dem Mittelgelenk sowie den zeitgenössischen Beschuss am Vordergelenk und die letzten zwei Ziffern der Seriennummer an den drei Gelenkteilen, auf.
Interessanterweise derselbe Beschusstempel welcher an den ERFURT 08 Pistolen vorhanden ist. Vermutlich stammt daher das Vordergelenk zur nummerngleichen Pistole aus einer Überproduktion und ging an die Firma DWM was nicht unüblich ist, da die Läufe, der Langen Pistolen 08 aus der DWM Fertigung, ebenfalls aus der ERFURT Produktion stammen.
Am Griffstück befindet sich an der Vorderseite die komplette Seriennummer 4398 sowie an der Griffstückvorderseite der Reichswehr Truppenstempel: "A.W. 57".
Der Lauf trägt die Kaliberangabe 8,82, die S.Nr. 4398 sowie den zeitgenössischen Beschuss in Form eines stilisierten Adlers der Firma ERFURT.
In der Waffe befindet sich ein gut erhaltenes, gefalztes Magazin mit Holzboden mit der Seriennummer 3527 a.
Die Pistole weist im Weiteren an den üblichen Stellen und Kleinteilen wie üblich die Seriennummer und ggf. diverse Abnahmen auf.
Äußerst seltene sehr schön erhaltene Lange Pistole 08 die trotz Verbot durch den Versailler Vertrag ihren Dienst bei der Reichswehr versah.
Erlaubnispflichtige Schusswaffe.