2 Italienische Steinschloss - Pistolenpaar eines unbekannten Meisters im Stil um 1750/1780 im Kaliber 11,5 mm
Sehr aufwändig ausgeführtes Steinschloss - Pistolenpaar, wohl italienisch, eines unbekannten Meisters im Stil um 1750/80.
Kaliber 11,5 mm. Gesamtlänge von 49 cm.
Das sehr aufwändig ausgeführte Steinschloss - Pistolenpaar ohne äußere Herstellermarkierung weist auf der gesamten Schlossplatte bis auf den Bereich der Hahnbewegung, aufwändig, hervorragend ausgeführtes Blüten- , Blatt- und Rankenwerk auf. Zum Kolben hin ziert die Schlossplatte ein sehr aufwändig gestaltetes Maskaron. Der Hahn und die gesamte Batterie ist im gleichen Stil mit dargestellten Fabelwesen ausgeführt. Die Pfanne kann mittels eines Schiebers, welcher einen liegenden Löwen darstellt, geschlossen werden.
Der Lauf wurde vom Laufansatz ausgehend konisch zulaufend ausgeführt und geht von achteckig in rund über. Der oktonale Bereich ist mit tiefem Eisenschnitt versehen, welcher wie an der Schlossplatte als Blüten-, Blatt- und Rankenwerk ausgeführt ist. Die Schwanzschraube ohne Verzierung, umgeben vom barock geschwungenem Zierblech, welches weit in den Kolbenhals reicht und zugleich das Daumenblech darstellt.
Der Abzugsbügel und das Abzugsblech wie auch der Kolbenabschluss, mit weit in den Kolbenhals reichenden breiten konisch zulaufenden Federn, sind mit außergewöhnlich tiefem plastisch ausgeführtem Eisenschnitt versehen. Der filigran ausgeführte am Ende geschneckelte Abzug ist an der Rückseite im oberen Bereich mit durchbochenen Rokalien versehen.
Der metallene Dopper des Ladestockes ist plastisch als weibliche Büste ausgeführt. Der eboniesierte Schaft ist beidseitig im Bereich der Schlossplatte erhaben ausgeführt. Zudem verläuft eine erhabene geschwungene Linie mit schneckenartigem Abschluss paralell zum Ladestock. Im Auslauf des Einschubes ziert den Schaft im Fortgang des Ladestock eine erhabene kleine Blüte.
Bei einer Pistole befindet sich an der Innenseite des hölzernen Kolbens, oberhalb des metallenen Kolbenabschlusses ein kleiner schmaler Ausbruch.
Ein außergewöhnlich aufwändig ausgeführtes Steinschloss - Pistolenpaar von höchster Qualität in einem sehr schönem Gesamtzustand.
1 - 2