153 Repetierbüchse Modell Karabiner 98 k mit Zielfernrohr gefertigt bei den Mauser - Werken in Oberndorf am Neckar im Kaliber 8 x57 mm JS mit der Seriennummer 28219
Nummerngleicher mit nicht originaler Zielfernrohrmontage und Zielferrohr montierter Ziefernrohr - Karabiner Modell 98 k der Mauser - Werke in Oberndorf am Neckar im Kaliber 8 x 57 mm JS mit der Seriennummer 28219 und spiegelblankem Laufprofil.
Die Brünierung am System wurde wohl in Zusammenhang mit der Zielfernrohrmontage erneuert wobei die nummerngleichen Anbauteile keine neue Brünierung erhielten, Der Lauf trägt diverse Nummern quer zur Schussrichtung und an der linken Seite den militärische Beschuss Adler HK und im weiteren am Gehäuse den militärischen Beschuss Adler HK, die Seriennummer 28219 und die nachträglich eingebrachte militärische Abnahme stilisierter Adler über 135 bezüglich der nachträglich montierten nicht originalen Mauserschen Zielfernrohrmontage sowie im weitern die Modellbezeichnung Mod. 98.
Auf der rechten Gehäuseseite befindet sich die militärische Abnahme der Mauser - Werke in Oberndorf, stilisierter Adler über 135. Der Verschluss ist im Original nummerngleich zur Waffe und trägt am Kammerstängelansatz die Seriennummer sowie den militärischen Beschuss Adler HK. Die Verschlussteile sind im Gesamten nummerngleich zur Waffe. Eine Kürzung des Sicherungsflügel ist nicht gegeben. Die Ringe und der Magazinkasten mit Magazinkastendeckel sind in Blechprägeausfführung und nummerngleich zur Waffe. Der Magazinkasten trägt neben zwei Abnahmestempel stilisierter Adler über 135 für die Mauser - Werke die letzten vier Ziffern der Seriennummer 8219, wobei der Magazinkastendeckel nur eine militärische Abnahme der Mauser - Werke aufweist neben dem Code byf für die Mauser - Werke.
Der Schaft mit Gebrauchsspuren ist aus dem vollem Holz gearbeitet, ohne Seriennummer mit breiter Schaftkappe und Stempelplatte im Kolben, und weist sowohl an der Unterseite des Kolbenhalses, an der Unterseite des Kolben und an der rechten Kolbenseite die militärische Abnahme der Mauser Werke, Adler HK über WaA 135, auf.
Die Waffe ist mit einer nicht originalen zeitgenössischen Zielfernrohrmontage, die nach dem Mauserschem Modell gefertigt wurde, versehen. Am vorderen Ring der Obermontage wurden die letzten vier Ziffern der Seriennummer eingebracht. Das neuwertige wohl nicht original zeitgenössische Zielfernrohr ist an der Seite mit DIALYTHAN 4x beschriftet. Die Optik am Zielfernrohr ist klar und das Absehen ist funktional. An der Waffe befindet sich ein originaler Gewehrriemen für den Karabiner 98 k.
Sehr gut als Belegstück dieses Scharfschützen - Gewehrtyps oder zum Ordonanzschießen geeignet.
Erlaubnispflichtige Schußwaffe.
1 - 2