142 Polnische Repetierbüchse Modell 29 der RADOM - Werke aus dem Jahr 1934 im Kaliber 8 x 57mm JS mit der Seriennummer 64440 M
Nummerngleiche im Originalzustand erhaltene polnische Repetierbüchse (Karabiner) Modell 29 der Radom - Werke aus dem Jahr 1934 im Kaliber 8 x57 mm JS mit der Seriennummer 64440 M und schönem minimal rauem Laufprofil.
Die Brünierung an der Waffe ist noch schwach gegeben beziehungsweise stärker berieben.
Das Gehäuse ist wie folgt bezeichnet; Gehäuseoberseite großer polnischer Adler darunter F:B: RADOM und das Fertigungsjahr 1934. An der rechten Gehäuseseite ist der polnische Adler als Beschuss/Abnahme eingebracht und an der linken Gehäuseseite befindet sich die Seriennummer 64440 M und im weiteren die Modellbezeichnung wz 29.
Der Verschluss trägt am Kammerstängel die Seriennummer und am Kammerstängelknopf den polnischen Adler als Beschuss/Abnahme. Die einzelnen Verschlussteile tragen die letzten zwei Ziffern der Seriennummer. (40). Die letzten 4 Ziffern der Seriennummer befinden sich zudem am Ober- und Unterring. Der Magazinkasten trägt die komplette Seriennummer wobei am Magazinkastendeckel nur die letzten zwei Ziffern der Seriennummer vorhanden sind.
Der Schaft mit Fingerrillen befindet sich im Originalzustand mit gering zu bewertenden Gebrauchsspuren und weist an der Kolbenunterseite vom Kolbenhals ausgehend zwischen zwei U die Seriennummer 64440, auf. Der Kolben besitzt neben einer Stempelplatte zur Verschlussdemontage an der linken Seite eine Aussparung mit Steg für das Einhängen einer Riemenhalterung. Die eiserne Kolbenplatte trägt neben der Seriennummer 64440 diverse Ziffern.
Ein im Originalzustand selten anzutreffendes polnisches Karabinermodell wz 29, welches seinen Dienst bei den polnischen Streitkräften versah.
Erlaubnispflichtige Schußwaffe.
1 - 2