83 Gewehr Mod. 98 - Herst.: AMBERG Kal.: 8x57mm JS - S.Nr: 2972a
Gewehr Mod. 98, Herst.: AMBERG
Gewehr M 98 gefertigt in der Gewehrfabrik AMBERG im Jahre 1918 in originalem, nummerngleichem, etwas gebrauchtem schönem Gesamtzustand. Das Gewehr 98 ist für die Verwendung des Glasvisieres 16 vorgesehen. Auf Grund dessen ist das Kurvenvisier mit Gl. V. gestempelt.
Hülsenoberseite: Krone über Schriftzug AMBERG und Jahreszahl 1918 der Fertigung
Hülse rechtsseitig: Abnahmestempel; drei gotische Buchstaben unter Krone.
S. Nr. und Abnahmestempel auf den Anbauteilen usw.. Originale Brünierung noch zu fast 85% im erhalten, ehemals blanke Teile teilweise etwas fleckig. Am Magazinkasten, Brünierung nur noch in Resten vorhanden.
Hülsenbeschriftung lautet wie folgt:
Hülse linksseitig: schreitender Loewe mit Zepter (militärischer Beschuss der Gewehrfabrik Amberg ) Seriennummer 2972a und Modellbezeichnung Gew. 98
Lauf: linksseitig am Laufansatz S. Nr. 2972a; Laufoberseite: zwischen Visier und Laufansatz S und Kaliberangabe 7,9; Laufseele absolut neuwertig.
Der originale Buchenschaft mit Fingerrillen gebraucht, aber nicht abgezogen, in einem allgemein guten Zustand; diverse Abnahmestempel und Seriennummer an der Kolbenunterseite. Kolben original zweiteilig schwalbenschwanzförmig angesetzt mit noch tief eingebrachtem Abnahmestempel. An der rechten Kolbenseite zusätzlich EWB Brandstempel. Späte Stempelplatte und Riemenbügel am Kolben flugrostig.
Erlaubnispflichtige Schußwaffe