Militaria AuslandErlaubnispflichtige Feuerwaffen (Militärische Ordonanzwaffen)Militärische Ordonanzwaffen DeutschlandKurzwaffen (militärisch vor 1945)Deutsches Kaiserreich 1871-1918

22 Halbautomatische Pistole Modell "Lange Pistole 08" der Firma DWM im Kaliber 9mm Luger mit der Seriennummer 2798 b sowie nummerngleichem Anschlagbrett mit Tasche.

Soweit möglich nummerngleiches sehr schön im Orginalzustand erhaltenes Exemplar einer halbautomatischen Pistole Modell "Lange Pistole 08" der Firma DWM (Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken Berlin) im Kaliber 9mm Luger mit der Seriennummer 2798b und sehr schön erhaltenem Laufprofil. 

Die Brünierung an der Waffe ist noch sehr schön im Original erhalten mit geringen dunklen, kleinen Flecken. Am Abzug, dem Riegel, dem Sicherungsflügel wie auch am Ausstoßer erkennt man noch die gelbe Anlassfarbe. Das Verschlussgehäuse trägt an der linken Seite die Seriennummer 2798 und an der rechten Seite drei militärische Abnahmen, gotischer Buchstabe unter Krone und den militärischen Beschussstempel der Firma DWM in Form eines stilisierten Adlers sowie auf der Oberseite das Fertigungsjahr 1917 . 

Der Kniegelenkverschlus weist an der linken Seite des Vordergelenkes den militärischen Beschuss der Firma DWM, auf der Oberseite des mittleren Gelenkteils das Firmenmonogramm der DWM und die letzten zwei Ziffern der Seriennummer, welche sich auch am Abgang des Hintergelenkes befinden, auf. 

Der Lauf trägt an der Unterseite die Kaliberangabe 8,88 sowie die Seriennummer 2798 b und an der linken Seite den Beschussadler (stlilisierter Adler) der Gewehrfabrik ERFURT, was auf eine Fertigung des Laufes bei der staatlichen Gewehrfabrik in Erfurt hinweist. An der Griffstückvorderseite befindet sich die Seriennummer 2798 b. Das in der Waffe befindliche Magazin ist ohne Seriennummer aber mit militärischer Abnahme. 

Die Waffe befindet sich in der zugehörigen Tasche welche an der Rückseite das zur Waffe gehörende Anschlagbrett trägt, das neben der Seriennummer 2798 b am Anschlagstück auf der Fläche eine militärische Abnahme besitzt. Die braune Ledertasche mit weiterer Belederung weist geringe Gebrauchsspuren auf und ist auf der Innenseite mit einer nicht mehr identifizierbaren Herstellerangabe aus dem Jahr 1915 versehen. In der Tasche befinden sich sowohl der originale Ladeschlüssel wie auch der dazugehörende Putzstock, welche keinen Abnahmestempel aufweisen. 

Ein sehr selten anzutreffendes nummerngleiches Ensemble einer Langen Pistole 08 im Originalzustand.

Waffe erwerbscheinpflichtig !




1 - 2
Erlaubnispflichtige Schusswaffe
Limit: 1.800,00