17 Nummerngleiche halbautomatische Pistole Modell 08 der Firma DWM aus dem Jahr 1913 im Kaliber 9 mm Luger mit der Seriennummer 1762 a
Nummerngleiche halbautomatische Pistole Modell 08 aus dem Jahre 1913 der Firma DWM im Kaliber 9 mm Luger mit der Seriennummer 1762 a und etwas rauhem Laufprofil mit deutlich ausgeprägten Zügen und Feldern.
Bei der Waffe, ohne Anschlagschaftnut mit nachträglich eingebautem Kammerfang, wurde die ehemalige Brünierung vor 1945 durch eine Tauchbrünierung ersetzt, wobei der Kammerfang, das Sicherungsblatt sowie der Abzug blank blieben.
Das Verschlussgehäuse trägt an der linken Seite die Seriennummer 1762 und an der rechten Seite den militärischen Beschuss in Form eines stilisierten Adlers der Firma DWM, sowie drei militärische Abnahmen, gotischer Buchstabe unter Krone.
Der dreiteilige Kniegelenkverschluss weist an der linken Seite die letzten zwei Ziffern der Seriennummer und den Beschussadler der Firma DWM, das mittlere Gelenkteil auf der Oberseite das Firmenlogo der Firma DWM und das Hintergelenk die letzten zwei Ziffern der Seriennummer, auf. Am Lauf befindet sich an der Unterseite die Kaliberangabe 8,82 sowie die Seriennummer 1762 a und an der rechten Seite der Beschussadler der Firma DWM. Das Gehäuse trägt an der Vorderseite die Seriennummer 1762 a und an der rechten Seite oberhalb des Abzugsbügels eine militärische Abnahme wegen der Nachrüstung des Kammerfanges. Die Waffe weist sehr gut erhaltene dazugehörende Holzgriffschalen mit Fischhaut auf. Das zu der Waffe gehörende Magazin in gefalzter Ausführung mit blankem Korpus trägt auf dem Holzboden die Seriennummer 5976 b und ein + als Zweitmagazin.
Insgesamt gesehen eine sehr schön erhaltene Pistole 08 aus der DWM - Fertigung mit nachgerüstetem Kammerfang ohne Anschlagschaftnut aus dem Jahre 1913.
Waffe erwerbscheinpflichtig !
1 - 2