Militaria AuslandErlaubnispflichtige Feuerwaffen (Militärische Ordonanzwaffen)Militärische Ordonanzwaffen DeutschlandKurzwaffen (militärisch vor 1945)Reichswehr (Weimarer Republik 1919 - 1933

25 Halbautomatische Pistole Mod.: P. 08 (Polizei) Herst.: DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken Berlin , Baujahr: 1920 S.Nr.: 1209 nrgl. Kal.: 9mm Luger

Interessante und sehr seltene nummerngleiche Ausführung einer gebrauchten jedoch schön erhaltenen Polizeipistole 08 aus der Zeit nach dem 1.W.K.

Sie wurde aus Teilen der Vorkriegsfertigung mit kurzem Gabelstück der Pistole 08 und langem Griffstück der frühen Ausführung der Pistole 04 als Polizeipistole 08 zusammengebaut.

Die originale Brünierung ist vollständig erhalten, jedoch durch die Tasche besonders an der rechten Waffenseite etwas abgenutzt. Die Anbauteile wie Riegel, Abzug, Sicherung usw. noch weitgehend in den originalen Anlassfarben. 

Die Waffe besitzt eine Schiwy - Sicherung so wie eine weitgehend entfernte Walther Magazin - Sicherung.

Am 08 Gabelstück befindet sich auf der Oberseite die im Original von Hand eingebrachte Jahreszahl 1920, linksseitig der zivile Beschuss Krone über N sowie die nachträglich beim Umbau im Original von Hand eingebrachte Seriennummer 1209. An der rechten Seite sieht man ein kleines englisches Beschusszeichen.

Der Verschluss weist wie üblich das Herstellerlogo DWM auf dem Mittelgelenk, am Vordergelenk den zivilen Beschuss Krone über N und die letzten zwei Ziffern der Seriennummer auf den Gelenkteilen, auf.

Das Griffstück ist aus der ersten Fertigungsserie der Pistole 04, es ist vor dem Abzugsbügel länger gehalten ist und bei dem Umbau wurde die Sicherung geändert. Bei dem Umbau wurde das in unterster Stellung des Sicherungshebels angebrachte Wort "Gesichert" ausgefräst. Auch wurde die Handballensicherung am Griffstück ausgebaut und die Griffschale angepasst.

An der Griffstückvorderseite befindet sich die originale Seriennummer "1209 a" der ehemaligen Pistole 04, an der rechten Seite ein kleines englisches Beschusszeichen und an der linken Seite oberhalb des Riegels der zeitgenössische deutsche zivile Beschuss Krone über N.

Der Lauf ohne Kaliberangabe trägt die Seriennummer 1209 und darüber den zeitgenössischen zivilen Beschuss Krone über N sowie den englischen Beschuss.

In der Waffe befindet sich ein gut erhaltenes brüniertes, gefalztes 08 Magazin mit Holzabschluss und der Seriennummer 1729.

Die Pistole weist an den üblichen Stellen und Kleinteilen die letzten zwei Ziffern der Seriennummer (wie Polizeipistolen) auf, wobei zusätzlich die Seriennummer wie bei zivilen Luger Pistolen üblich noch vorhanden ist. 

Diese seltene und schön erhaltene Polizeipistole, mit kurzem 08 Gabelstück und langem Griffstück der Pistole 04, stellt eine absolute Rarität dar.

Erlaubnispflichtige Schusswaffe.

1-2
Erlaubnispflichtige Schusswaffe
Limit: 600,00